hungry eyes festival focuses on the intersection between film and other art forms. In this edition we once more will not set any thematic specifications or limits. We are interested in the handling of the medium film, the experimental combination with other media and the content-related, historical or aesthetic reference to film in artistic works.

The program of the hungry eyes festival consists entirely of works in the fields of short film, performance and installation, which are submitted via an open call. A selection will be made from the submitted works, which will then be shown during the festival from February 5th -7th 2021 at the KiZ in Gießen.

We curate the program collectively. This means that all team members view all submissions and then put together a program in a joint exchange process with several discussion rounds. At the end of the selection process, all eleven members of the hungry eyes festival should stand behind our program.

When deciding which works to show, we focus on content and aesthetic aspects, an experimental approach to the medium film, as well as the overall composition of the works. Thus, even during the basic selection process, attention is paid to the interaction of the works and to what thematic arcs and references in regards of aesthetic or content arise between the individual works. 

Pragmatic decisive factors are that the applications are complete and that the spatial and temporal requirements are met. We are of course also bound by our financial plan with the limited financial resources available to us for each submission category. We do not pay a flat fee per production, but for each artist involved. This may lower the chances for productions with a larger number of participants in the selection process compared to equally as interesting and high-quality work with fewer participants. We want to deal with this in a transparent way and therefore disclose this here. We are always grateful for questions and suggestions regarding the selection process.

We distinctly position ourselves against any discriminatory content with regard to origin, skin colour, gender, sexual orientation, age or ability. Submissions with discriminatory content or statements will not be accepted, neither will solely promotional films or image films.

kontakt@hungryeyesfestival.de I presse@hungryeyesfestival.de I technik@hungryeyesfestival.de
kunstrasen giessen e.V. I Postfach 11 06 01 I 35351 Gießen

English (UK)
Deutsch English (UK)

Das hungry eyes festival legt einen Schwerpunkt auf die Schnittstelle zwischen Film und anderen Kunstformen. Auch in dieser Ausgabe gibt das Festival im Open Call keine thematische Vorgabe. Wir interessieren uns für den Umgang mit dem Medium Film, die experimentelle Kombination mit anderen Medien und die inhaltliche, historische oder ästhetische Bezugnahme auf Film in künstlerischen Arbeiten. 

Das Programm des hungry eyes festivals besteht in Gänze aus Arbeiten in den Bereichen Kurzfilm, Performance und Installation, die über einen Open Call eingereicht werden. Aus den eingesendeten Arbeiten wird eine Auswahl getroffen, die dann während des Festivals vom 5. – 7. Februar 2021 im KiZ in Gießen zu sehen sein wird.

Wir kuratieren das Programm im Kollektiv. Das bedeutet konkret, dass alle Teammitglieder alle Einreichungen ansehen und dann in einem gemeinsamen Austauschprozess mit mehreren Diskussionsrunden ein Programm zusammen stellen. Hinter unserem Programm sollen am Ende des Auswahlprozesses alle elf Mitglieder des hungry eyes festivals stehen.

Bei der Entscheidung, welche Arbeiten gezeigt werden sollen, spielen inhaltliche und ästhetische Aspekte, der experimentelle Umgang mit dem Medium Film, sowie die Gesamtkomposition der Arbeiten eine Rolle. So wird bereits während der grundlegenden Auswahl auch auf die Zusammenstellung der Arbeiten geachtet und darauf, welche thematischen Bögen und ästhetischen oder inhaltlichen Referenzen sich zwischen den einzelnen Arbeiten ergeben. 

Wir achten bei den Bewerbungen auf Vollständigkeit und Einhaltung der räumlichen und zeitlichen Vorgaben. Auch sind wir natürlich an unseren Finanzplan gebunden mit den uns zur Verfügung stehenden, begrenzten finanziellen Mitteln pro Einreichungskategorie. Wir zahlen Gagen nicht pauschal pro Produktion, sondern für jede:n beteiligte:n Künstler:in. Das kann unter Umständen bedeuten, dass Produktionen mit einer größeren Zahl an Beteiligten geringere Chancen im Auswahlprozess haben, als eine künstlerisch ebenso interessante und hochwertige Arbeit mit weniger Beteiligten. Wir möchten damit transparent umgehen und dies hier offen legen. Für Fragen und Anregungen zum Auswahlprozess sind wir jederzeit dankbar.

Wir positionieren uns ausdrücklich gegen jegliche diskriminierenden Inhalte in Bezug auf Herkunft, Hautfarbe, Gender, sexuelle Orientierung, Alter oder Fähigkeit. Einreichungen mit diskriminierenden Inhalten oder Äußerungen werden nicht akzeptiert, ebensowenig wie Werbe- oder Imagefilme.

kontakt@hungryeyesfestival.de I presse@hungryeyesfestival.de I technik@hungryeyesfestival.de
kunstrasen giessen e.V. I Postfach 11 06 01 I 35351 Gießen

Deutsch
English (UK) Deutsch