programm


hungry eyes on tour:

short film favourites

- 05.06.24 - Videothek Volksbühne Berlin

- 21.11.24 - bb15 Linz

Mehr Infos zum Programm gibt es bald hier!

I Am and Tell Me What

Kurzfilm von Maggessi/Morusiewicz
AUT 2022

“I Am and Tell Me What ist ein Film in einem Prozess und ein Film über einen Prozess. Er ist die nicht-chronologische und fragmentarische Aufzeichnung einer Recherche, die das Künstlerduo Maggessi/Morusiewicz Mitte 2021 als Beginn ihrer fortlaufenden “Wormholes”-Serie durchführte. Der Film setzt sich aus Ausschnitten zusammen, die während ihrer siebentägigen Fahrradtour um die Kärntner Seen aufgenommen wurden und die durch Verweise auf verschiedene wissenschaftliche Texte, Filme und Musik unterbrochen und angereichert werden. Während sie ihre facettenreiche Beziehung erkunden und dabei von akademischen Essays, Blockbuster-Horrorfilmen und Arthouse-Videos erzählen, richten die Filmemacher:innen ihre Kameras auf ihre unmittelbare Umgebung und auf einander, um Geschichten über eine lustvolle queere Zukunft zu fabulieren. All dies entspinnt sich in einem Strom loser Assoziationen und im gemächlichen Tempo eines glühend heißen Sommers, untermalt vom ständigen Summen der allgegenwärtigen Zikaden.”

Maggessi/Morusiewicz sind ein Duo aus forschenden Künstler:innen und Kurator:innen, die mit audiovisuellem Found-Footage-Material, digitalen/analogen Drucktechniken und Textilinstallationen arbeiten. Sie verorten ihre Praxis innerhalb von queeren, kritisch-archivarischen und post-/anti-/dekolonialen Diskursen und setzen (peri-)akademische Theorie ein, um Räume des Dazwischen, der Mehrdeutigkeit und des Vergnügens durch das Collagieren von Filmen, Klängen und Bildern zu erkunden. Derzeit arbeiten sie an zwei langfristigen Projekten: dem Forschungsprojekt “W/ri/gh/ting Archives through Artistic Research” (FWF, PEEK), das von der Akademie der bildenden Künste Wien veranstaltet wird (2022-2025), und der Serie “Wormholes”, die in verschiedenen Kunsträumen (Kunstraum Lakeside, VBKÖ, wukperformingarts, SPEDITION Bremen, Belvedere21) präsentiert wird.

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Credits:
Dieser Film enthält Sprachproben von in Wien lebenden Künstler:innen: Gleb Amankulov, Valerie Ludwig, Tabea Marschall, Mzamo Nondlwana, Miriam Stoney, and Selina Shirin Stritzel.

Dieser Film enthält Auschnitte aus den Filmen: 2084 (dir. Chris Marker, 1984), Arrebato (dir. Iván Zulueta, 1979), Away with Words (dir. Christopher Doyle, 1999), Bates Motel (dir. Richard Rothstein, 1987), Fast Trip, Long Drop (dir. Gregg Bordowitz, 1993), High Life (dir. Claire Denis, 2018), L’heure de la sortie (dir. Sébastien Marnier, 2018), Les Glaneurs et la glaneuse (dir. Agnès Varda, 2000), Les Glaneurs et la glaneuse… deux ans après (dir. Agnès Varda, 2002), Primer (dir. Shane Carruth, 2004), Sud Pralad (dir. Apichatpong Weerasethakul, 2004), You, the Better (dir. Erika Balsom, 1983)

How I Choose to Spend the Remainder of my Birthing Years

Kurzfilm von Sarah Lasley
US 2020

“Indem sie persönliche Erzählungen mit geteilten popkulturellen Erfahrungen verbindet, manifestiert die Künstlerin eine lang gehegte Kindheitsfantasie, die in der Liebesszene aus Dirty Dancing (1987) angesiedelt ist. How I Choose to Spend the Remainder of my Birthing Years stellt das vorpubertäre sexuelle Verlangen dem einer Frau gegenüber, deren sexueller Höhepunkt hinter ihr liegt. Fantasie ist sowohl Balsam für religiöse Frömmigkeit, als auch Akt des Widerstands gegen den Druck, der auf Frauen im mittleren Alter ausgeübt wird. Hier offenbart das digital simulierte Bild in seiner schwankenden visuellen Wahrhaftigkeit unsere Bereitschaft und unseren Wunsch zu glauben. Der Film wurde zu Beginn der Covid-19-Quarantäne von der Künstlerin alleine hergestellt.”

Sarah Lasley ist eine Videokünstlerin aus Louisville, Kentucky und Assistent Professor für Film an der Cal Poly Humboldt Universität. Ihre Filme wurden international auf Filmfestivals und an Universitäten gescreent, insbesondere beim Cairo Video Festival in Ägypten und an der National Chiao Tung University in Taiwan. Zu ihren Museums- und Galerieausstellungen zählen das Katonah Museum of Art in New York, der Leslie Hellar Workspace in New York City und das LAXART in Los Angeles. Kürzlich erhielt sie den Grand Prize für ihr Projection/Projektion Videoprogramm von Blue Star Contemporary in Zusammenarbeit mit der Darmstädter Sezession in Deutschland, wo sie 2023 als Artist in Residence tätig ist. Sie besitzt einen MFA der Yale School of Art und einen BFA der University of Louisville und war 2004 Stipendiatin der Skowhegan School of Painting and Sculpture.

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Reality Fragment 160921

Kurzfilm von 七个木 Qigemu 七個木
(April Lin 林森 and Jasmine Lin 林思穎)
US/SWE 2018

“Reality Fragment 160921 folgt zwei Menschen in ihrem Prozess, die Realität zu kuratieren – während sie sich ihre eigenen Räume vor und über das Verständnis von Distanz schaffen, während sie selbst wachsen, indem sie ihre Universen wachsen lassen. Wir bezeugen nicht nur ihre Bewegungen, sondern tauchen auch ein in die Gedanken zweier Zeug:innen und in eine Welt, in der Welten verschmelzen. Im Gegenzug bitten wir dich als Zuschauer:in dieses Films, und damit auch als Zeug:in, auf deine eigenen Wahrnehmungsbewegungen zu achten und darüber nachzudenken, wie du deine eigene Welt baust. Mit wem ist deine Welt verschmolzen, und was bedeutet das für deine eigenen subjektiven Wahrheiten?”

七个木 Qigemu 七個木 ist ein Duo bestehend aus den Koordinat:innen April Lin 林森 und Jasmine Lin 林思穎, das die Zwischenräume von Bewegung, visuellen Medien, Identität und der globalen Asiatischen Diaspora als Chinesisch-Schwedisch bzw. Taiwanesisch-Amerikanisch erkundet. Qigemu nutzt die Potenziale dieses hybriden Raums und führt Gespräche über Körper, Informationen und Energien und wie diese im Internetzeitalter konzeptualisiert werden.

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Credits:

Directors, Producers, Editors, Performers: April Lin 林森 and Jasmine Lin 林思穎
Voiceovers: Tessa Qiu and Madeleine Han
Sound editor: Oscar Ulfheden
Music: Redundancy Charm Study — G. S. Sultan
UX Design — DJ Supermarket
imessage In A Bottle — soy
Chinese subtitling: Qafone

Why the Birds?

Kurzfilm von Tomás de Souza
BEL 2022

Why the Birds? ist ein Kurzfilm aus Bildern, die von Handys auf der ganzen Welt aufgenommen wurden. Er beschäftigt sich mit einer sanften Obsession: Vögeln. Immer um uns herum, übersehen wir sie oft. Aber manchmal taucht eine Lücke zwischen uns auf.”

Tomás de Souza ist ein Künstler, Musiker und Videomacher, der in Brüssel lebt.

Credits:

Written, edited and voiced by Tomás de Souza 
Video and photo captures: Members of the ‘Pássaros’ group on Whatsapp.

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SOS/Animals/Action

Kurzfilm von Big Art Group
US 2021

In SOS/Animals/Action eröffnet ein Wald aus Technologien, voller Kameras und Screens, der sich inmitten einer Abfall-Landschaft befindet, dem Publikum eine verdorbenen panoptischen Blick auf kollidierende Narrative. Im Gegensatz zu traditionellen Theater-Performances verwandeln die multimedialen Aufführungen der Big Art Group die Zuschauer:innen in aktive Editor:innen und fordern diese heraus, über komplexe Themen wie Sexualität, Race, Erzählung und Wahrheit nachzudenken – als theatrale Spiegel der Navigation durch die zeitgenössische Gesellschaft.”

Big Art Group ist ein experimentelles Performance-Ensemble mit Sitz in New York, das 1999 von Caden Manson und Jemma Nelson gegründet wurde. Big Art Group nutzt Sprache und Medien, um formale Grenzen von Theater, Film und Bildender Kunst zu verschieben; sie schaffen kulturell transgressive Werke und innovative Performances unter Verwendung von originellen Texten, Technologie und experimentellen Kommunikationsmethoden.

Credits:

Created by Big Art Group with Caden Manson, Jemma Nelson, Kathleen Amshoff, David Commander, Edward Stresen-Reuter, Michael Helland, and Willie Mullins.

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