vendor beast – Finn Rabbitt Dove
I Am and Tell Me What – Maggessi/Morusiewicz
Passing Place – Sofía Petersen & Shaun Finneran
How I Choose to Spend the Remainder of my Birthing Years – Sarah Lasley
My Grandfather’s skin – Yana Bachynska
Reality Fragment 160921 – 七个木 Qigemu 七個木 (April Lin & Jasmine Lin)
chitchat, drinks & aftertalks
Khayt – Sashko Protyah
My Favorite Job – Sashko Protyah
100% OFF – Sashko Protyah
Sea. Wind. WTF – Sashko Protyah
Dieser Filmblock wurde von Yulia Serdyukova
and Kollektiv Freefilmers kuratiert.
chitchat, drinks & aftertalks.
Call of Comfort – Brenda Lien
The Imaginary Woman (La Mujer Imaginaria) – Laura Benavides
el jardín de los espíritus – Lili Ullrich
Why the Birds? – Tomás de Souza
SOS/Animals/Action – Big Art Group
DER FALL I LOOKING BACK IS GRACE – Aleksandre Koberidze
chitchat, drinks & aftertalks
vendor beast
Short film by Finn Rabbitt Dove
GB 2020
„Vendor Beast erforscht artenübergreifende Beziehungen, Nostalgie und Verlust in einer Welt mit zunehmend künstlich hergestellten Landschaften.
Das Filmmaterial von Kindern mit Eisbären in Gefangenschaft wird zu einer dystopischen Analogie des Zeichentrickfilms Der Schneemann von 1982.“
Finn Rabbitt Dove is a Glasgow based artist working in film, 3D Animation and new media. Doves work reflects an abiding interest in the interaction of human and nonhuman animals.
Full Credits: Finn Rabbit Dove
I Am and Tell Me What
Short film by Maggessi/Morusiewicz
AUT 2022
„I Am and Tell Me What ist ein Film in einem Prozess und ein Film über einen Prozess. Er ist die nicht-chronologische und fragmentarische Aufzeichnung einer Recherche, die das Künstlerduo Maggessi/Morusiewicz Mitte 2021 als Beginn ihrer fortlaufenden „Wormholes“-Serie durchführte. Der Film setzt sich aus Ausschnitten zusammen, die während ihrer siebentägigen Fahrradtour um die Kärntner Seen aufgenommen wurden und die durch Verweise auf verschiedene wissenschaftliche Texte, Filme und Musik unterbrochen und angereichert werden. Während sie ihre facettenreiche Beziehung erkunden und dabei von akademischen Essays, Blockbuster-Horrorfilmen und Arthouse-Videos erzählen, richten die Filmemacher:innen ihre Kameras auf ihre unmittelbare Umgebung und auf einander, um Geschichten über eine lustvolle queere Zukunft zu fabulieren. All dies entspinnt sich in einem Strom loser Assoziationen und im gemächlichen Tempo eines glühend heißen Sommers, untermalt vom ständigen Summen der allgegenwärtigen Zikaden.“
Maggessi/Morusiewicz sind ein Duo aus forschenden Künstler:innen und Kurator:innen, die mit audiovisuellem Found-Footage-Material, digitalen/analogen Drucktechniken und Textilinstallationen arbeiten. Sie verorten ihre Praxis innerhalb von queeren, kritisch-archivarischen und post-/anti-/dekolonialen Diskursen und setzen (peri-)akademische Theorie ein, um Räume des Dazwischen, der Mehrdeutigkeit und des Vergnügens durch das Collagieren von Filmen, Klängen und Bildern zu erkunden. Derzeit arbeiten sie an zwei langfristigen Projekten: dem Forschungsprojekt „W/ri/gh/ting Archives through Artistic Research“ (FWF, PEEK), das von der Akademie der bildenden Künste Wien veranstaltet wird (2022-2025), und der Serie „Wormholes“, die in verschiedenen Kunsträumen (Kunstraum Lakeside, VBKÖ, wukperformingarts, SPEDITION Bremen, Belvedere21) präsentiert wird.
This film features voice samples of Vienna-based artists: Gleb Amankulov, Valerie Ludwig, Tabea Marschall, Mzamo Nondlwana, Miriam Stoney, and Selina Shirin Stritzel.
This film uses footage from the following films: 2084 (dir. Chris Marker, 1984), Arrebato (dir. Iván Zulueta, 1979), Away with Words (dir. Christopher Doyle, 1999), Bates Motel (dir. Richard Rothstein, 1987), Fast Trip, Long Drop (dir. Gregg Bordowitz, 1993), High Life (dir. Claire Denis, 2018), L’heure de la sortie (dir. Sébastien Marnier, 2018), Les Glaneurs et la glaneuse (dir. Agnès Varda, 2000), Les Glaneurs et la glaneuse… deux ans après (dir. Agnès Varda, 2002), Primer (dir. Shane Carruth, 2004), Sud Pralad (dir. Apichatpong Weerasethakul, 2004), You, the Better (dir. Erika Balsom, 1983)
Passing Place
Short film by Sofía Petersen & Shaun Finneran
ESP/GBR/ARG 2021
„Unfixiert kommen Bilder eines Lebens flüchtig ans Licht – bevor sie in der Dunkelheit verfallen.“
Sofía Petersen is an Argentine filmmaker whose first feature film as writer and director, 'Olivia', is currently in post-production. She holds a masters degree in Filmmaking at the Elías Querejeta Zine Eskola.
Shaun Finneran (UK) is a physicist by training, an engineer by trade, a filmmaker and enthusiast and, most recently, producer of 'Olivia'.
Together they form Animitas film collective, whose work has featured in several international film festivals. Their first short film, ‘Passing Place’, won the Grand Jury Grand Prix at the 25FPS Festival 2021.
credits: A film by Sofía Petersen & Shaun Finneran.
How I Choose to Spend the Remainder of my Birthing Years
Short film by Sarah Lasley
US 2020
„Indem sie persönliche Erzählungen mit geteilten popkulturellen Erfahrungen verbindet, manifestiert die Künstlerin eine lang gehegte Kindheitsfantasie, die in der Liebesszene aus Dirty Dancing (1987) angesiedelt ist. How I Choose to Spend the Remainder of my Birthing Years stellt das vorpubertäre sexuelle Verlangen dem einer Frau gegenüber, deren sexueller Höhepunkt hinter ihr liegt. Fantasie ist sowohl Balsam für religiöse Frömmigkeit, als auch Akt des Widerstands gegen den Druck, der auf Frauen im mittleren Alter ausgeübt wird. Hier offenbart das digital simulierte Bild in seiner schwankenden visuellen Wahrhaftigkeit unsere Bereitschaft und unseren Wunsch zu glauben. Der Film wurde zu Beginn der Covid-19-Quarantäne von der Künstlerin alleine hergestellt.“
Sarah Lasley is a video artist from Louisville, Kentucky and an Assistant Professor of Film at Cal Poly Humboldt. She has screened internationally at film festivals and universities, notably the Cairo Video Festival in Egypt and National Chiao Tung University in Taiwan. Her museum and gallery exhibitions include the Katonah Museum of Art in upstate New York, Leslie Hellar Workspace in New York City, and LAXART in Los Angeles. Recently she was awarded the grand prize for Blue Star Contemporary’s Projection/Projektion video program in collaboration with Darmstädter Sezession in Germany, where she is an artist in residence for 2023. She holds an MFA from Yale School of Art and a BFA from University of Louisville and was a resident at the Skowhegan School of Painting and Sculpture in 2004.
My Grandfather’s skin
Short film by Yana Bachynska
UKR 2020
„Der Film My Grandfather’s skin basiert auf den verdrängten Geschichten der Vorfahren von Yana Bachynska. Diese Geschichten wurden vom Künstler in seinem Streben nach einem besseren Verständnis von sich selbst wiederentdeckt. All die Geschichten, die verdrängt werden, werden oft wiederholt. Indem er sich der Vergangenheit und dem Vergessenen zuwendet, versucht Bachynska, Ursachen für den gegenwärtigen Zustand zu finden und der Wiederholung der Geschichte entgegenzuwirken. Solche Entdeckungen tragen nicht nur dazu bei, die aktuelle Realität zu erfassen, sondern dienen auch als Anstoß für zukünftige Veränderungen.“
Yana Bachynska born in 1991 in Lviv, Ukraine is a visual artist, curator, and film director whose practice is focused on queering grand narratives. After receiving a master's degree in philosophy from the Taras Shevchenko National University of Kyiv, he received a master's degree from the Art Academy of Szczecin. Currently lives and works between Lviv and numerous European residencies.
Credits:
Supporting program: TWO ROOTS , Director: Yana Bachynska, Writer: Yana Bachynska, Actor: Yana Bachynska
Reality Fragment 160921
Short film by 七个木 Qigemu 七個木
(April Lin 林森 and Jasmine Lin 林思穎)
US/SWE 2018
„Reality Fragment 160921 folgt zwei Menschen in ihrem Prozess, die Realität zu kuratieren – während sie sich ihre eigenen Räume vor und über das Verständnis von Distanz schaffen, während sie selbst wachsen, indem sie ihre Universen wachsen lassen. Wir bezeugen nicht nur ihre Bewegungen, sondern tauchen auch ein in die Gedanken zweier Zeug:innen und in eine Welt, in der Welten verschmelzen. Im Gegenzug bitten wir dich als Zuschauer:in dieses Films, und damit auch als Zeug:in, auf deine eigenen Wahrnehmungsbewegungen zu achten und darüber nachzudenken, wie du deine eigene Welt baust. Mit wem ist deine Welt verschmolzen, und was bedeutet das für deine eigenen subjektiven Wahrheiten?“
七个木 Qigemu 七個木 is a duo consisting of coordinates April Lin 林森 and Jasmine Lin 林思穎 exploring the interstices of movement, visual media, identity, and the global Asian diaspora as respectively, Chinese-Swedish and Taiwanese-American. Using the potential of this hybrid space, Qigemu engages in conversations dealing with bodies, information, and energies, and how these are conceptualized in the Internet Age.
Credits:
Directors, Producers, Editors, Performers: April Lin 林森 and Jasmine Lin 林思穎
Voiceovers: Tessa Qiu and Madeleine Han
Sound editor: Oscar Ulfheden
Music: Redundancy Charm Study — G. S. Sultan
UX Design — DJ Supermarket
imessage In A Bottle — soy
Chinese subtitling: Qafone
Khayt
Short film by Sashko Protyah
UKR 2022
„Khayt ist eine Mockumentary über die postindustrielle Zukunft von Mariupol. Die Autor:innen stellen sich vor, wie die Stadt mit der Kultur der Asowschen Griechen, der ethnischen Bevölkerung der Regionen Donetsk und Zaporizhzhia, aussehen würde. Der Film spielt im Jahr 2068 in Mariupol: Ein Musiker kommt dort an, um an einer Kunstresidenz teilzunehmen, die von der örtlichen Institution Centre for Industrial Heritage (CIS) organisiert wird. Der Film wurde einen Monat vor der Invasion Russlands in die Ukraine fertiggestellt.“
Sashko Protyah is a film director and activist from Mariupol, Ukraine. He is a co-founder of cinemovement/NGO Freefilmers, a collective of artists and filmmakers. In his films, he works with topics of memory, otherness, and alienation. Now Sashko is based in Zaporizhzhia and volunteers for IDPs and the Ukrainian army.
credits:
Director: Sashko Protyah
Music: by Vasyl Lyakh & Dake
Camera: Sashko Protyah, Vasyl Lyakh, Oleksandr Surovtsov
My Favorite Job
Short film by Sashko Protyah
UKR 2022
„Im Frühjahr 2022 wurde die ukrainische Stadt Mariupol von russischen Truppen umzingelt. Täglich wurden Massenvernichtungswaffen gegen die Zivilbevölkerung eingesetzt. Mitte März begannen Freiwillige mit der Evakuierung von Menschen aus Mariupol nach Zaporizhzhya. Sie trafen sich nach jeder Reise, um Informationen auszutauschen, sich gegenseitig zu unterstützen und über ihre traumatischen Erfahrungen zu sprechen.“
Sashko Protyah is a film director and activist from Mariupol, Ukraine. He is a co-founder of cinemovement/NGO Freefilmers, a collective of artists and filmmakers. In his films, he works with topics of memory, otherness, and alienation. Now Sashko is based in Zaporizhzhia and volunteers for IDPs and the Ukrainian army.
credits:
Director: Sashko Protyah
3D generalist: Vova Morrow
100% OFF
Short film by Sashko Protyah
UKR 2023
„Menschen in Mariupol sprechen über Plünderungen in Geschäften während der Belagerung und Einnahme der Stadt durch russische Truppen im März 2022.“
Sashko Protyah is a film director and activist from Mariupol, Ukraine. He is a co-founder of cinemovement/NGO Freefilmers, a collective of artists and filmmakers. In his films, he works with topics of memory, otherness, and alienation. Now Sashko is based in Zaporizhzhia and volunteers for IDPs and the Ukrainian army.
credits:
Director: Sashko Protyah
Drawings: Natalia Tseliuba
Music: Oleksiy Podat
Sea. Wind. WTF
Short film by Sashko Protyah
UKR 2017
„Ein verlassenes Haus an der Meeresküste, ein bewölkter Himmel und eine Kamera, die von drei Freund:innen geteilt wird.“
Sashko Protyah is a film director and activist from Mariupol, Ukraine. He is a co-founder of cinemovement/NGO Freefilmers, a collective of artists and filmmakers. In his films, he works with topics of memory, otherness, and alienation. Now Sashko is based in Zaporizhzhia and volunteers for IDPs and the Ukrainian army.
Call of Comfort
Short film by Brenda Lien
„“Please agree to terms and conditions to be a part of the Community,” sagt die Big-Data-Kristallkugel und überschüttet dich mit positiven Affirmationen und hyperpersonalisierten Anzeigen. “All for your own benefit, of course.” Du bist eine nie versiegende Energiequelle. Spüre, wie dein Körper schwer wird und sich entspannt – and just say, “Yes!”“
Ein experimenteller Film über moderne Technologie, die uns dazu verführt, unsere Privatsphäre zu opfern, in der Hoffnung auf ein optimiertes Leben.“
Filmmaker and music producer Brenda Lien´s works have screened at film festivals worldwide (Berlinale Shorts, ISFF Oberhausen, Aspen SF and Uppsala ISFF) and received multiple awards. “Call of Cuteness” was on the long list for the “Short Animation”-Oscars 2018 and in 2018 “Call of Comfort” won the German Short Film Award. In 2019 they were invited to the Berlinale Talents Campus and in 2020 they received Hessen´s Newcomer Award. Their graduation film “First Work, Then Play” received the Filmförderpreis Sachsen at Filmfest Dresden in 2022. The recent graduate at the University of Art and Design Offenbach is currently developing their first feature film and preparing an album release.
Credits: Written, produced and directed by Brenda Lien Cinematogaphy: Brenda Lien, Tim Seger Music: Brenda Lien Sounddesign and mixing: Lena Beck Animation: Leonie Link, Julia Merkschien, Brenda Lien Acting: Sina Martens, Yodit Tarikwa, Johanna Miller
The Imaginary Woman (La Mujer Imaginaria)
Short film by Laura Benavides
COL 2019
„Du wirst die andere Frau sein, die du nie gesehen hast. Dieses animierte Gedicht ist eine Sammlung von Worten, Fragen und Liedern und erzählt von Gefühlen im Zusammenhang mit Trennungen, Selbstreflexion und Liebe.“
Laura Benavides is a cuir artist, animation filmmaker. She is interested in the poetic experimentation taken to the animation format in order to question concepts of gender, sexual identity, corporeality, intimacy and memory.
credits:
Director: Laura Benavides; Music: Edgar Cortés Angaríta; Music performers/Composers: Edgar Cortés Angaríta, Gabriela Aedo, Francisca Straube; Sound and Soundmix: Edgar Cortés Angaríta; Script: Laura Benavides; Design: Laura Benavides; Animation: Laura Benavides, Laura Castro, Tatiana Vaca; Composite: Laura Benavides; Editing: Laura Espinel; Photography director: Laura Ardila; Post production: Laura Benavides; Technical support: Creative Space; General Producer: Fabián Villamil
el jardín de los espiritus
Short film by Lili Ullrich
DE/COL 2020
„Lili Ullrichs el jardín de los espiritus (2020, dt.: Garten der Geister) ist eine Hommage an ihre Großmutter Lolito. Das Video deckt die Auswirkungen und Einstellungen weißer Privilegien und Rassismus in Cali, Kolumbien, auf. Während sie Familiengeschichten und mündliches Wissen kartographiert, erfasst sie in einer cinematischen Performance auch die Landschaft mittels der Figur des „weißen Geistes“. In der Videoarbeit wird zunächst glückselig das Dasein genossen, am Pool gesessen und Sprudelwasser getrunken. Während der Geist mit seinem „Haustier“, einem Moskitonetz, im letzten Wachspalmenwald spazieren geht, ist er besessen von der Idee, dieses zum Fliegen zu bringen, fällt jedoch bergab und verpasst die Gelegenheit, die Umgebung zu erkunden.“
Lili Ullrich (b. 1993, Frankfurt am Main) is a multimedia and performance artist based in Rotterdam (NL) and Berlin (DE). Her practice explores subconscious myth building and the Knowing Body, a term focusing on the connection between the physical and psychological experience. Her aim is to provide imagery and actions for possible futures and question existing structures, while also allowing for playful exploration and interpretations of the mundane. Their latest work deals with archetypes and trauma, exploring identity in its layered and complex ways. She works in performance art, video, installation and sculpture. Ullrich graduated from WDKA in Fine Art and the University of Music and Performing Arts, Frankfurt am Main, in Acting. She has been a recipient of the CBK Research & Development grant for her research mimesis and the poetic body, where she looked into the connection between the subconscious archetypes, trauma and the knowing body. She is an alumni of the Studienstiftung des Deutschen Volkes (2014-19). Ulrich has exhibited at Het Nieuwe Instituut, Showroom MAMA and das Odradek, among others. Since 2021 they are part of the collective wet dreamzZz.
Credits:
film & performance: Lili Ullrich camera: Elissa Lacoste costume: Elissa Lacoste color: Pilar Mata Dupont, Magdalena Petrova sound correction: Peter Matthies
Why the Birds?
Short film by Tomás de Souza
BEL 2022
„Why the Birds? ist ein Kurzfilm aus Bildern, die von Handys auf der ganzen Welt aufgenommen wurden. Er beschäftigt sich mit einer sanften Obsession: Vögeln. Immer um uns herum, übersehen wir sie oft. Aber manchmal taucht eine Lücke zwischen uns auf.“
Tomás de Souza is an artist, musician and video-maker based in Brussels.
credits:
Written, edited and voiced by Tomás de Souza
Video and photo captures: Members of the ‚Pássaros‘ group on Whatsapp.
SOS/Animals/Action
Short film by Big Art Group
US 2021
„In SOS/Animals/Action eröffnet ein Wald aus Technologien, voller Kameras und Screens, der sich inmitten einer Abfall-Landschaft befindet, dem Publikum eine verdorbenen panoptischen Blick auf kollidierende Narrative. Im Gegensatz zu traditionellen Theater-Performances verwandeln die multimedialen Aufführungen der Big Art Group die Zuschauer:innen in aktive Editor:innen und fordern diese heraus, über komplexe Themen wie Sexualität, Race, Erzählung und Wahrheit nachzudenken – als theatrale Spiegel der Navigation durch die zeitgenössische Gesellschaft.“
Big Art Group is a New York based experimental performance ensemble founded by Caden Manson and Jemma Nelson in 1999. Big Art Group uses language and media to push formal boundaries of theatre, film and visual arts; it creates culturally transgressive works and innovative performances using original text, technology and experimental methods of communication.
credits:
Created by Big Art Group with Caden Manson, Jemma Nelson, Kathleen Amshoff, David Commander, Edward Stresen-Reuter, Michael Helland, and Willie Mullins.
DER FALL / LOOKING BACK IS GRACE
Short film by Aleksandre Koberidze DE 2013
„Looking Back is Grace ist ein Film. Eine Geschichte wird erzählt. Menschen sind zu sehen. Und auch ein Tier. Das Tier ist jemandes Träger. Durch den Reiter verändern sich die Leben der Menschen. Durch die Person, die diese Veränderungen verursacht, finden wiederum die Leben anderer Menschen ein Ende. Die Leben mancher Menschen verändern sich. Die Leben mancher Menschen werden beendet. All das auf ziemlich eigenartige Weise. „Looking Back is Grace“ ist ein Film. In diesem Film werden seltsame Vorfälle gezeigt, die sich vor einiger Zeit ereigneten.“
After studying microeconomy and film production in Tiflis, Alexandre Koberidze moved to Berlin and studied directing at the German Film- and Television Academy Berlin (DFFB). During his studies, he directed several successful short films, starting with his short Colophon (2015) that gained critical plaudits at the Kurzfilmtage Oberhausen. His first feature “Let the summer never come again” (2017) won multiple awards at many festivals worldwide, including the Grand Prix at FID Marseille. His diploma film “What do we see when we look at the sky?” (2021) premiered in the competition of the 71. Berlinale and won the Fipresci Award for Best Film there amongst many others.
credits:
Director, Script, Photographer, Editor: Aleksandre Koberidze
Producer: Simon Lubinski, Tim Wustrack
Sound: Jan Pasemann
Cast: Beniamin Forthi, Anka Baier, Emilio de Marchi, Adriana Altaras, Nana Lou Reschke, Mathias Lintner, Giorgi Koberidze
Production Company: German Film and Television Academy Berlin (dffb)
Co-production: ARTE
Das hungry eyes festival 2023 wird gefördert mit Mitteln für Filmfestivalförderung de+ des Goethe-Instituts in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt der Bundesrepublik Deutschland, von der Hessen Film und Medien GmbH, dem Kulturamt der Stadt Gießen und der Gießener Kulturstiftung. In Kooperation mit dem Kinocenter Gießen und dem Freefilmers Kollektiv.
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checkbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |